Montag, 21. November 2011

*Plätzchenalarm*

Obwohl der erste Advent erst nächsten Sonntag ist, habe ich gestern trotzdem schonmal die Vorweihnachtszeit eingeläutet und mit meiner Mutter die ersten Plätzchen gebacken.

Engelsaugen
für ca.25 Stück
120g Mehl
30g Puderzucker
2 Eigelb
75g Butter
3 EL Schlagsahne
30g gelbes Gelee
30g rotes Gelee
Frischhaltefolie
Backpapier
1.) Mehl, Puderzucker, 1 Eigelb und Butter in Stückchen glatt verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2.) Teig zu walnussgroßen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. In die Mitte der Kugeln Mulden drücken und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 15 Minuten backen.

3.) 1 Eigelb und Sahne gut verrühren. Die noch heißen Plätzchen damit bestreichen und anschließend gut auskühlen lassen. Inzwischen die Gelees getrennt voneinander erwärmen und in die Vertiefungen der Plätzchen füllen. 
Trocknen lassen.
 










Schwarz-weiß Gebäck
für ca.50 Stück
75g Puderzucker
200g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin Zucker
150g Butter
1 EL Kakaopulver
1 Ei
2 EL Schlagsahne
Frischhaltefolie
1.) Puderzucker, Mehl, Salz, Vanillin Zucker und Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Die Hälfte des Teiges wegnehmen und in Folie wickeln. Die andere Hälfte mit dem Kakao verkneten und ebenfall in Folie wickeln. Beide Teigstücke ca. 1 Stunde kalt stellen.

2.) Ei trennen. Hellen und dunklen Teig auf bemehlter Fläche zu Rechtecken ausrollen. Dunklen Teig dünn mit Eiweiß bestreichen und den Hellen Teig darauf legen. Von der Längsseite her aufrollen und die Rolle mindestens 30 Minuten kalt stellen.

3.) Rolle in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Plätzchen bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 10 Minuten backen.

4.) Aus dem Ofen nehmen und mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen. Gut auskühlen lassen.









*********

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen