Sonntag, 20. November 2011

Weihnachtsmarkt mal anders...

Jenseits von Bratwurst, Glühwein und angetrunkenen Leuten, die sich über die Weihnachtsmärkte in deutschen Städten schieben, war ich gestern im schönen Valkenburg in den Niederlanden. Dort gibt es einen Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Art, den ich euch nur empfehlen kann :)


Valkenburg liegt ca. 30 km von Aachen entfernt und somit quasi direkt hinter der Grenze.
Von mir aus sind wir rund 2,5Std. gefahren. Das besondere an diesem Weihnachtsmarkt ist, dass er in Höhlen unterhalb der Valkenburgruine stattfindet. Alles sehr verträumt und romantisch. Mit viel Liebe zum Detail wird die Höhle zu einem wirklich malerischen Weihnachtsmarkt, der mal überraschend anders ist.
Für Erwachsene beträgt der Eintritt 4,50€.

Neben dem Weihnachtsmarkt ist auch die ganze Stadt weihnachtlich geschmückt, wie man es auch von deutschen Städten kennt. Man merkt schon, dass Valkenburg natürlich auf die Touristen eingerichtet ist. Es gibt Souvenirshops und Restaurants und Bars sind reihenweise nebeneinander angesiedelt. Da hat man die Qual der Wahl...Aber dennoch geht die niederländische Fröhlichkeit und Gastfreundschaft dabei nicht verloren. Zumindest mir geht es so, dass ich mich in den Niederlanden immer sehr wohl und willkommen fühle.

Da der "Kerstemarkt" gestern erst eröffnet wurde, gab es ein großes Feuerwerk und eine Weihnachtsparade (diese findet jeden Samstag statt). Bei der Parade sind vor allem Kinder mitgelaufen und es gab ein paar Wagen, die mit Lichtern geschmückt waren, was im dunklen besonders schön aussah.

Eine kurze Aufwärmpause in einem der vielen Restaurants durfte natürlich nicht fehlen. Die Speisekarte war nur auf Niederländisch, aber mit ein bisschen Fantasie ist das ja eigentlich alles ganz gut zu verstehen. Ich habe mich dann schließlich für eine lecker "Chocomel" entschieden und eine Wafel met warme kersen (Waffel mit heißen Kirschen ;) )
Und was muss man in den Niederlanden essen, wenn man mal da ist?
FRITES :) Nicht zu vergleichen mit den deutschen Kartoffelstängelchen, die sich Pommes nennen ;) Frites sind die A-Klasse der Pommes.
Aus frisch geschälten Kartoffeln, liebevoll in Form gebracht, frittiert und in Tüten aus Porzellan serviert...Was will man mehr :) Lecker schmecker sag ich da nur ;)

Insgesamt haben wir ca. 5 Stunden in Valkenburg verbracht.
Ein wirklich sehr schöner Tag und wenn ihr in der Vorweihnachtszeit mal an einem Wochenende was schönes unternehmen wollt, dann habt ihr ja jetzt ein neues Ausflugsziel :)

Hier noch ein paar Impressionen:

Kerstemarkt in den Höhlen

...mit wunderschönen Wandmalereien

...und viel Charme
Weihnachtsparade...

mit verkleideten, tanzenden Kindergruppen

Der Weihnachtsmann persönlich ;)

<3<3<3 CHOCOMEL <3<3<3
Geht ihr gern auf Weihnachtsmärkte? Was haltet ihr von den typisch deutschen Weihnachtsbuden in den Innenstädten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen